Informationen in Leichter Sprache
Die meisten Menschen haben ein Handy.
Man kann damit telefonieren und Nachrichten schreiben.
Man kann auch ins Internet. Das nennt man „online“.
Man kann online Spiele spielen. Oder Filme anschauen.
Manche Menschen haben das Handy immer in der Hand.
Sie legen es fast nie an die Seite.
Oder sie sitzen immer am Computer.
Das kann Probleme machen.
In ihrer freien Zeit machen sie nichts anderes mehr.
Sie können nicht mehr aufhören.
Auch wenn sie es versuchen.
Menschen können davon abhängig werden.
Sie brauchen es zum Beispiel zum Entspannen.
Den Menschen geht es dann schlecht.
Manchmal gibt es deswegen Probleme.
Die Sucht-Prävention hilft, damit sie keine Probleme bekommen
und nicht abhängig werden.
Das Programm in Nordrhein-Westfalen heißt „What‘s on“.
Das ist Englisch und heißt „Was ist los“.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen.
In jeder Stadt gibt es Fach-Stellen und Beratungs-Stellen für Sucht-Prävention.
Damit Menschen nicht süchtig werden.
Damit sie gesund bleiben.

